Annalena Baerbock bei der Industrie:"Alles Geschwafel"

Wahlkampf Baerbock - ArcelorMittal

Annalena Baerbock spricht mit den Beschäftigten von Arcelor Mittal über Industrie- und Handelspolitik und Klimaschutz.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Die grüne Kanzlerkandidatin ist nicht zum ersten Mal in Eisenhüttenstadt. Klimaschutz und Arbeitsplatzsicherung seien keine Gegensätze, versichert sie beim Besuch eines Stahlwerks. Doch die Angst vor der Zukunft ist dort groß.

Von Nico Fried, Berlin

So stellt man sich einen Stahlarbeiter vor. Kräftiger Kerl, mittleres Alter, am weißen Helm dicke schwarze Schlieren und ein Aufkleber: "Dein Geld, Deine Zeit - kampfbereit!" Chris Rücker arbeitet am Hochofen im Stahlwerk Eisenhüttenstadt, aber jetzt steht er neben der Verzinkungsanlage in Halle 5 und Aug' in Aug' mit Annalena Baerbock, der grünen Kanzlerkandidatin.

Zur SZ-Startseite
Bundesparteitag der Grünen

SZ PlusMeinungGrüne
:Baerbock zahlt den Preis für frühen Jubel

Obwohl die Grünen ein ambitioniertes Wahlprogramm auf den Weg gebracht haben, wirkt die Kanzlerkandidatin am Parteitag angeschlagen. Das hat sie sich selbst zuzuschreiben - aber nicht nur.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: