Kanzlerin Merkel:Je näher der Abschied, umso milder das Licht

Bundeskanzlerin Angela Merkel, CDU, (R) und Ministerpraesident des Landes Brandenburg Dietmar Woidke, SPD, aufgenommen

Geschenk mit Eloge: Dietmar Woidke, SPD-Ministerpräsident von Brandenburg, überreicht Bundeskanzlerin Angela Merkel ein Fotoalbum.

(Foto: Janine Schmitz/imago)

Wenige Monate vor dem Ende ihrer Amtszeit bekommt Kanzlerin Merkel erste bilanzierende Würdigungen zu hören. Die freundlichen Worte haben manchmal eine skurrile Note.

Von Nico Fried, Berlin

Dietmar Woidke ist gewiss nicht das, was man einen Draufgänger nennt. Doch was Brandenburgs Ministerpräsident sich diese Woche traute, kam ihm offenbar selbst ziemlich verwegen vor. Zu Beginn der Pressekonferenz nach der letzten Sitzung der Ost-Regierungschefs mit Angela Merkel am Mittwoch erhob er sich, sprach die "liebe Frau Bundeskanzlerin, sehr geehrte Frau Merkel" direkt an und fragte: "Darf ich Angela sagen?" Merkel blieb sitzen und nickte lächelnd, worauf Woidke fast erleichtert feststellte: "Ich darf es sagen."

Zur SZ-Startseite
Uneins waren die Kandidaten bei den Militärausgaben: Armin Laschet (CDU) und Olaf Scholz (SPD) wollen sie erhöhen. Annalena Baerbock (Grüne) nannte das Nato-Ziel dagegen absurd.

SZ PlusMeinungParteien vor der Bundestagswahl
:Außer Betrieb

Der Wahlkampf wäre ein guter Zeitpunkt, die politischen Lehren aus der Pandemie zu formulieren. Stattdessen beschäftigen wir uns mit Gendersternchen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: