Angela Merkel:Der Weg der Kanzlerin

Die Fotografin Regina Schmeken hat Angela Merkel viele Jahre lang begleitet. Dabei sind Tausende Aufnahmen entstanden. Ein Blick zurück, von der Wahl zur CDU-Vorsitzenden bis heute.

Von Regina Schmeken

Zum ersten Mal begegnete ich Angela Merkel im Dezember 1991 in Dresden. Beim ersten Parteitag der CDU in den neuen Ländern. Sie war soeben zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt worden und der SZ-Redakteur Heribert Prantl hatte mich gebeten, sie zu porträtieren. Er sagte, die junge Frauenministerin im Kabinett Kohl könne noch an Bedeutung in der politischen Landschaft gewinnen - aus ihr könne noch "was werden". Also bahnte ich mir den Weg bis nach ganz vorne ans Podium.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: