Coronavirus:Ein mahnendes Wort

Bundestag

Angela Merkel verfolgt die Debatte der Plenarsitzung des Deutschen Bundestages.

(Foto: dpa)

Angela Merkel hat mit dem Begriff "Öffnungsdiskussionsorgien" einiges in Aufruhr gebracht. Nach ihrer Regierungserklärung könnte man nun meinen: Die Kanzlerin sucht Streit.

Von Nico Fried und Mike Szymanski, Berlin

Bitte mal schätzen: Zwei Stunden Debatte im Bundestag zur Regierungserklärung von Angela Merkel, 16 Rednerinnen und Redner, davon sechs von der Opposition - wie oft tauchte wohl das komische Wort auf? Die zwei AfD-Redner sagten es in voller Länge: "Öffnungsdiskussionsorgien". Bei Christian Lindner von der FDP waren es noch "Diskussionsorgien", bei Dietmar Bartsch von der Linken blieben nur die "Orgien" übrig. Vier Redner nahmen also das Wort auf, oder zumindest Rudimente.

Zur SZ-Startseite
Angela Merkel

SZ Plus20 Jahre
:Frau Merkel

Von 2000 an CDU-Chefin, dann Kanzlerin: Was hat es den Frauen bedeutet, dass da eine Frau an der Macht war? Drei Reporterinnen über ihre Jahre mit Angela Merkel.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: