Angela Merkel in der Corona-Krise:Wir müssen reden

Angela Merkel in der Corona-Krise: Angela Merkel spricht am Mittwoch auch über Gefühle. Alle sehnten sich wieder nach Nähe, Berührungen und Gemeinsamkeit. "Das spüre ich selbst. Da geht es mir nicht anders als anderen."

Angela Merkel spricht am Mittwoch auch über Gefühle. Alle sehnten sich wieder nach Nähe, Berührungen und Gemeinsamkeit. "Das spüre ich selbst. Da geht es mir nicht anders als anderen."

(Foto: Tobias Schwarz/AFP)

Von Angela Merkel war wenig zu hören, solange es eher ermutigende Nachrichten gab in Sachen Corona. Jetzt ist sie plötzlich wieder im Zentrum des Geschehens. Kein gutes Zeichen.

Von Nico Fried, Berlin

Schon komisch, dass ihr das gerade jetzt wieder passiert. Im Rückblick wird man womöglich einmal sagen, dass es immer ein Signal für die Bedrohlichkeit der Lage war, wenn der Kanzlerin so ein blöder Fehler unterlief. Also: Natürlich müssen nicht die Wirte, sondern die Gäste ein Bußgeld bezahlen, wenn sie auf die Listen in den Kneipen Donald Duck schreiben und nicht ihren richtigen Namen. Merkel hat das in der Pressekonferenz nach ihrem Gespräch mit den Ministerpräsidenten falsch gesagt, und hinterher verbrachte ihr Regierungssprecher Steffen Seibert seinen halben Feierabend am Telefon, um die Sache wieder aus der Welt zu schaffen.

Zur SZ-Startseite
US-Wahl 2020: Joe Biden bei einem TV-Duell mit US-Präsident Trump

SZ PlusMeinungTV-Duell in den USA
:Strategie des Lächelns

Joe Biden lässt die Attacken Donald Trumps ins Leere laufen. Mehr nicht. So gewinnt der Herausforderer zwar kein Profil. Aber es könnte sich am Ende für ihn auszahlen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: