Andreas Scheuer und die Maut:Der Spieler

Andreas Scheuer und die Maut: Hat allen Grund zum Grübeln: Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU).

Hat allen Grund zum Grübeln: Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU).

(Foto: Imago, Collage: Stefan Dimitrov)

Die Pkw-Maut sollte das Meisterstück von Andreas Scheuer werden. Nun könnte sie seine Karriere beenden. Wie der Verkehrsminister mit dem Prestigeprojekt der CSU das Geld der Steuerzahler verbrennt.

Von Markus Balser, Berlin

Glänzende Sportwagen draußen am Eingang, drinnen eine Preisverleihung für PS-Boliden, als hätte es Abgas-Skandal oder Klimadebatten nie gegeben. Die Bild-Zeitung wirft am vergangenen Dienstag in der Springer-Zentrale das Goldene Lenkrad unter die Autoleute, eine dieser Auszeichnungen, die wirklich jeder mal kriegt. Andreas Scheuer hat gerade eine harte Zeit, da muss ein Abend wie dieser für ihn sein wie Wellness mit Freunden. Lange bevor er Bundesverkehrsminister wurde, hat Scheuer im Bundestag den Arbeitskreis "Automobiles Kulturgut" gegründet. Das Motto der großen Lenkrad-Show könnte von ihm persönlich kommen: "Mobilität braucht Freiheit".

Zur SZ-Startseite
Andreas Franz Scheuer - Der deutsche Politiker ist seit M?rz 2018 der Bundesminister f?r Verkehr und digitale Infrastruktur.

SZ PlusSeite Drei über Andreas Scheuer
:Da Ondi

Andreas Scheuer wird von seiner CSU als "Bauchpolitiker" gepriesen. Nach all den Fehlern muss der Bundesverkehrsminister sich aber die Frage gefallen lassen: Sollte er nicht öfter den Kopf einschalten?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: