Andreas Scheuer und das Maut-Debakel:Ich doch nicht

Werkzeugmaschinenmesse Emo

Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht jemand den Rücktritt von Verkehrsminister Andreas Scheuer fordert.

(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Es gibt skandalgeplagte Minister, die zurücktreten, und es gibt Andreas Scheuer. Er soll Millionenkosten versteckt, Geheimgespräche ohne Protokoll geführt und Maut-Betreiber zur Lüge aufgefordert haben. Und macht trotzdem einfach weiter.

Von Markus Balser, Berlin, und Andreas Glas, München

Man wartet auf einen niedergeschlagenen Minister, auf einen, der vielleicht aufgibt, weil ihn das Land aufgegeben hat. Aber Andreas Scheuer federt in den Besprechungsraum des Bundesverkehrsministeriums. Dass er überhaupt hier in Berlin ist, ein kleines Wunder, sagt der Minister. Und sagen das nicht irgendwie alle?

Zur SZ-Startseite
Hätte Andreas Scheuer (CSU) als Verkehrsminister  hohe finanzielle Risiken für Steuerzahler verhindern können?

SZ PlusMaut-Affäre
:Der letzte Zeuge

Andreas Scheuer will trotz des Maut-Fiaskos nicht zurücktreten. Kann sich der angeschlagene Minister weiter im Amt halten? Nicht einmal der Koalitionspartner verteidigt ihn noch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: