Ehemalige Staatschefs:Millionen für Politiker außer Dienst

Lesezeit: 4 min

Der Klub der ehemaligen US-Präsidenten hat derzeit fünf Mitglieder: Neben (v.l.) Barack Obama, George W. Bush und Bill Clinton (bei einem gemeinsamen Auftritt 2017) zählen der 97-jährige Jimmy Carter und Donald Trump dazu. (Foto: Rob Carr/AFP)

Büro, Bodyguards und am Ende das Begräbnis: In Deutschland wird über die Bürokosten von Altkanzler Gerhard Schröder diskutiert. Zeit zu fragen, wie andere Demokratien die Versorgung ehemaliger Staats- und Regierungschefs organisieren.

Von SZ-Autoren

Manche sind großzügiger als die Deutschen, manche verlangen deutlich mehr Bescheidenheit - wie andere Demokratien die Versorgung ihrer ehemaligen Staats- und Regierungschefs geregelt haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGerhard Schröder
:Handlanger für den Kreml

Gerhard Schröder das Büro zu entziehen, war längst überfällig. Die Problematik, die sich aus dem Verhalten des Altkanzlers und dem anderer Politiker ergibt, ist damit aber noch lange nicht gelöst.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: