USA:Vorwurf: Machtmissbrauch

Rede zur Lage der Nation

"Keiner steht über dem Gesetz": Die Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, begrüßt Präsident Trump im Kongress, links Vizepräsident Mike Pence.

(Foto: Doug Mills/dpa)

Die Demokraten wollen ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Trump. Warum jetzt? Was die Enthüllungen der Ukraine-Affäre verändert haben und wie die Aussichten für einen Erfolg des Vorhabens stehen.

Von Alan Cassidy, Washington

Donald Trump war nicht zugegen, als sich seine Gegner daranmachten, die Absetzung des amerikanischen Präsidenten zu planen. Wenn Trump am Donnerstag von der UN-Generalversammlung in New York nach Washington zurückkehrt, wird immer noch alles aussehen wie vor seiner Abreise, selbst die hartnäckige Hitze wird noch über der Hauptstadt liegen. Und doch ist jetzt alles anders. Nancy Pelosi, die Chefin der Demokraten, hat mit ihrer Entscheidung, wegen der Ukraine-Affäre eine Impeachment-Untersuchung gegen Trump einzuleiten, ein ganz neues Kapitel aufgeschlagen. Impeachment: Darum wird sich jetzt alles in Washington drehen, in den nächsten Tagen, in den nächsten Monaten.

Zur SZ-Startseite
U.K. PM Johnson Flies Into His Gravest Crisis After Brexit Court Defeat

SZ PlusGroßbritannien
:Johnson pfeift drauf

Das Urteil ist eindeutig, das britische Parlament tagt wieder, die Rechtslage ist klar. Boris Johnson aber verachtet die Instanzen - und könnte damit Erfolg haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: