Ampelkoalition:"Jeder disqualifiziert sich, so gut er kann"

Ampelkoalition: Wo ist die Aufbruchsstimmung? FDP-Chef Christian Lindner, Wirtschaftsminister Robert Habeck, Bundeskanzler Olaf Scholz.

Wo ist die Aufbruchsstimmung? FDP-Chef Christian Lindner, Wirtschaftsminister Robert Habeck, Bundeskanzler Olaf Scholz.

(Foto: Kay Nietfeld/DPA)

Vor dem Treffen des Koalitionsausschusses tragen Spitzenpolitiker von FDP und Grünen ihre Differenzen bei den Themen Verkehr und Klimaschutz öffentlich aus. Die selbsternannte Fortschrittskoalition blockiert sich zunehmend selbst.

Von Markus Balser und Paul-Anton Krüger, Weimar/Berlin

Der Koalitionsausschuss, so haben es die Ampelparteien 2021 im Koalitionsvertrag vereinbart, trifft sich "zu allen Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung, die zwischen den Koalitionspartnern abgestimmt werden". Auch haben sich SPD, Grüne und FDP damals vorgenommen, dass die Sitzungen "gemeinsam vorbereitet" werden. Davon allerdings kann vor dem nächsten Treffen am Sonntag nur begrenzt die Rede sein. Vielmehr tragen die Partner des Bündnisses ihre Differenzen öffentlich aus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLehrermangel
:Vom Referendariat ins Burn-out 

Deutschland braucht dringend mehr Lehrer. Doch schon der Weg dahin ist oft die Hölle. Über ein verkrustetes System und die Kunst der Abschreckung. 

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: