Bundesregierung:Giftgelbgrüne Krisenzeichen

Lesezeit: 5 min

"Und ich nehme zur Kenntnis, dass die FDP sich nicht an das gegebene Wort hält an dieser Stelle", sagte Bundeswirtschaftsminister Habeck am Dienstag. (Foto: Kay Nietfeld/DPA)

Streit ist die Ampelkoalition schon seit Längerem gewöhnt. Doch der Kampf um das "Heizungsgesetz" von Robert Habeck und Klara Geywitz hat eine neue Qualität. Die Chronologie einer Eskalation.

Von Markus Balser, Michael Bauchmüller, Claus Hulverscheidt, Georg Ismar und Henrike Roßbach, Berlin

Robert Habeck ist zu früh dran, schöne Termine hat er gerade keine. Er setzt sich erstmal hinten im Plenum des Bundestags zu seinen Grünen-Abgeordneten, hält wie ein Profifußballer die Hand vor den Mund, damit Lippenleser nicht entschlüsseln können, was er sagt. Lästereien über die FDP? Müde sieht er aus und stützt den Kopf auf seinen Händen ab.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungHeizungsstreit
:Die Revolution im Heizungskeller lässt sich nicht über den CO₂-Preis stemmen

Statt neuer Regeln und Verbote wollen manche Ökonomen und Liberale auf den CO₂-Preis vertrauen - schließlich könnte der motivieren, alte Heizungen auszutauschen. Doch die Idee ist zum Scheitern verurteilt.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: