Sondierungen:"Am Ende könnte auch eine Spaltung der Union stehen"

FDP, SPD, Grüne wollen Ampel

Rot-gelb-grün: Im neuen Bundestag haben SPD, FDP und Grüne die Mehrheit, und die Zeichen mehren sich, dass sie auch eine Regierung bilden werden.

(Foto: Christoph Soeder/dpa)

Der Politikwissenschaftler Wolfgang Schroeder prophezeit der Union eine schwierige Zeit der Neuorientierung. Für die FDP sieht er große Chancen in einer Ampel, in der SPD müsse Olaf Scholz zunächst einige grundlegende Konflikte auflösen.

Interview von Peter Fahrenholz

Eine Zeit des Umbruchs steht der Union seit den massiven Verlusten bei der Bundestagswahl bevor. Aber auch die anderen Parteien stehen vor wichtigen Prüfungen. Der Politikwissenschaftler Wolfgang Schroeder forscht zum politischen System der Bundesrepublik und erklärt, warum sich die Union in einem Prozess der inneren Implosion befindet und welche zwei Ängste in der FDP dominieren.

Zur SZ-Startseite
CDU-Klausur: Angela Merkel, Armin Laschet und CSU-Chef Markus Söder

MeinungCDU und CSU
:Ohne Stil und Respekt

Mit der Geschlossenheit, die die Saar-CDU jetzt eindrucksvoll bewiesen hat, ist es im Bund nicht weit her. Dort ist mittlerweile alles strittig. Die Union zerlegt sich selbst.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: