Ampel-Koalition:Ein Novum für Deutschland

Vorstellung Koalitionsvertrag

Annalena Baerbock und Robert Habeck (Die Grünen), Olaf Scholz (SPD) und Christian Lindner (FDP) stellen den gemeinsamen Koalitionsvertrag der Ampel-Parteien vor.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Mehr Klimaschutz, mehr soziale Gerechtigkeit, mehr Digitalisierung: Der Koalitionsvertrag der Ampel verheißt Aufbruch. Jetzt müssen SPD, Grüne und FDP nur noch ihre Mitglieder davon überzeugen.

Von Stefan Braun, Berlin

Und am Ende wissen sie doch, was sie tun. Oder besser: tun möchten. Trotz mancher Hakelei um Ämter und noch mehr Auseinandersetzungen ums Geld für ihre großen Pläne haben sich die Spitzen von Grünen, SPD und Liberalen auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Die Ampel soll kommen. Ein Novum für Deutschland.

Zur SZ-Startseite
Angela Merkel

SZ PlusAngela Merkel im Abschiedsinterview
:"Jetzt beginnt eine neue Zeit"

Abschied nach 16 Jahren an der Macht: In ihrem letzten Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" als Kanzlerin sprach Angela Merkel über ihr Verhältnis zur CDU, die Bilanz ihrer Klimapolitik, die Fehler in der Corona-Bekämpfung - und sie verriet, wo ihre Blazer landen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: