Ampel-Regierung:"Wir betreten bei der Klimawende gemeinsam unbekanntes Gelände"

Klimaschutz: Rauchsäulen steigen aus einem Kraftwerk empor

Um 43 Prozent sanken die Emissionen von Kraftwerken und Fabriken in der EU seit der Einführung des Emissionshandels 2005.

(Foto: Christoph Hardt/imago images/Future Image)

Wie viel Klimaschutz steckt wirklich im neuen Koalitionsvertrag? Wissenschaftler Ottmar Edenhofer spricht über die großen Vorhaben der Ampel - und die Konflikte, die sie dabei lösen muss.

Interview von Michael Bauchmüller, Berlin

Ottmar Edenhofer, 60, ist der Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung. Er gilt als Experte auf dem Gebiet der CO₂-Bepreisung und beriet neben der Bundesregierung auch Papst Franziskus. An der Technischen Uni Berlin hat er einen Lehrstuhl zur Ökonomie des Klimawandels inne. Im vorigen Jahr wurde ihm der Umweltpreis der Bundesstiftung Umwelt zuerkannt.

Zur SZ-Startseite
Robert Habeck

SZ PlusRobert Habeck
:"Wir überwinden alte Vorurteile"

Warum Robert Habeck glaubt, dass die neue Koalition funktionieren wird, dass der ökologische Umbau in Deutschland im Schnelltempo tatsächlich klappen könnte, und was er ganz persönlich dazu beitragen will.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: