Chef der Jungen Liberalen:"In Deutschland entscheidet immer noch der Geldbeutel"

Jens TEUTRINE, Vorsitzender der Jungen Liberalen, bei seiner Rede, Landeswahlversammlung zur Bundestagswahl 2021 der FDP

Jens Teutrine, 27, glaubt, viele junge Menschen hätten die FDP gewählt, weil sie "keinen Bock mehr auf den Status quo" haben.

(Foto: Malte Ossowski/imago/Sven Simon)

Jens Teutrine ist Chef der Jungen Liberalen und zum ersten Mal im Bundestag. Ein Gespräch über den Wahlerfolg seiner Partei bei Jungwählern, Cannabis-Legalisierung und sozialen Aufstieg.

Interview von Daniel Brössler, Berlin

Das große Thema von Jens Teutrine ist sozialer Aufstieg. Um den Lebensunterhalt der kleinen Familie zu verdienen, ist seine Mutter putzen gegangen. Teutrine besuchte wegen einer Sprachstörung eine Förderschule. Mit 16 trat er den Jungen Liberalen bei, vergangenes Jahr wählten sie ihn zum Bundesvorsitzenden. Seit der Wahl ist der 27-jährige Philosophie-Student Mitglied des Bundestages.

Zur SZ-Startseite
Elke Heidenreich und Sarah Lee-Heinrich

SZ PlusMeinungRassismus
:Die Irrwege der Elke Heidenreich

Sie hat sich einen Namen als geachtete Literaturkritikerin gemacht. Nun hat Elke Heidenreich in der Debatte um die Grüne-Jugend-Sprecherin Sarah-Lee Heinrich Stellung bezogen - und sich dabei hoffnungslos in eigenen Vorurteilen verlaufen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: