Bundesregierung:Kommunikationsnachhilfe für den Kanzler

Die Vertreter von SPD, FDP und Grünen 2021 unterwegs, um den Koalitionsvertrag der Ampel vorzustellen.

Die Vertreter von SPD, FDP und Grünen 2021 unterwegs, um den Koalitionsvertrag der Ampel vorzustellen.

(Foto: Imago)

Die SPD würde gern alle Konflikte der Ampelkoalition hinter geschlossenen Türen lösen, FDP und Grüne aber streiten lieber öffentlich. Davon profitiert vor allem eine Partei. Ein Wahlkampfstratege erklärt, wie man es besser macht.

Von Georg Ismar, Berlin

Aus Sicht von Frank Stauss stärkt die Ampelkoalition mit ihren Differenzen derzeit die Union, ohne dass die was dafür kann. Und böse Zungen sagen ja, Olaf Scholz sei auch nur Kanzler wegen der Fehler der anderen. Dabei wäre Geschlossenheit entscheidend für ein besseres öffentliches Erscheinungsbild der Koalition. Was sich natürlich leichter sagen lässt, als politisch zu handeln, räumt Stauss ein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSPD
:Jetzt aber bitte wirklich

Die Sozialdemokraten teilen mit, dass sie wieder das moderne Deutschland schaffen wollen. Wurde aber auch Zeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: