Die neue Bundesregierung:Und das sind sie

Vorstellung Koalitionsvertrag

Vier, die sich einig sind: Die Chefunterhändler Lindner (FDP), Scholz (SPD), Baerbock und Habeck (beide Grüne).

(Foto: dpa)

Scholz als Kanzler, das stand fest. Dass außerdem Baerbock, Habeck und Lindner ins Kabinett gehen, war auch klar. Trotzdem gibt es bei der Verteilung und Besetzung der Ressorts ein paar Überraschungen.

Von Stefan Braun, Cerstin Gammelin, Paul-Anton Krüger und Mike Szymanski, Berlin

Lange haben die Ampel-Koalitionäre ein Geheimnis aus den Inhalten ihres gemeinsamen Regierungsprogramms gemacht. Damit ist seit Mittwoch Schluss - doch beim Personal des neuen Kabinetts gibt es nach wie vor weiße Stellen und Unsicherheiten. Nur die Spitze, die stand früh fest und wurde am Mittwoch nur noch bestätigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDer Koalitionsvertrag im Überblick
:Wo Einigkeit herrscht - und wo es Streit geben könnte

Wie das Ampel-Bündnis die Pandemie und die Wohnungsnot bekämpfen will, was die Koalitionäre bei den Steuern planen, und warum Missverständnisse zwischen den Partnern programmiert sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: