Funkverbindungen:CQ, CQ, ich suche dich

Funkverbindungen: Warten auf Signale - im Gewächshaus.

Warten auf Signale - im Gewächshaus.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Seit Jahrzehnten morst Eduard Maier Signale in den Äther - und sehnt sich in seinem Schrebergarten in München-Ost nach der Welt. Warum macht er es sich so schwer?

Von Hannes Vollmuth

Eduard Maier hatte 40 000 Funkverbindungen in all den Jahren, aktuell sind es immer noch drei bis vier an einem Tag, nach Alaska und auf die Galapagosinseln, nach Blumenau in Brasilien und Guinea-Bissau, auch bis Petropawlowsk in Kasachstan und nach Iran. Er kauert vor dem Funkgerät: nur Knacken und Rauschen - die Welt der Funkamateure, Maiers Welt, sie schweigt ihn heute an.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZufriedenheit
:Anleitung zum Glücklichsein

Finnland war einmal eines der ärmsten Länder der Welt. Nun ist es schon zum dritten Mal das glücklichste Land überhaupt. Wie schaffen die das bloß? Eine Reise in den Norden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: