Nach Klinikaufenthalt:Wirtschaftsminister Altmaier: "Mir geht es wieder sehr gut"

Wirtschaftsminister Altmaier in Klinik gebracht

Peter Altmaier (CDU)

(Foto: Sebastian Kahnert/dpa)

Die Aufnahme ins Krankenhaus sei eine Vorsichtsmaßnahme nach einem arbeitsreichen Tag gewesen, erklärt der CDU-Politiker. Die Untersuchungen hätten die Sorgen seiner Mitarbeiter nicht bestätigt.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) geht es nach eigener Aussage "wieder sehr gut". Altmaier schrieb am Dienstagmorgen auf Twitter: "Nach einem arbeitsreichen Tag war meine Aufnahme ins Krankenhaus eine Vorsichtsmaßnahme. Die bisherigen Untersuchungen haben die Sorgen meiner Mitarbeiter jedoch nicht bestätigt." Über die genaue medizinische Ursache für den Notarzt-Einsatz wurde zunächst nichts bekannt.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) war am Montagabend SZ-Informationen zufolge mit einem Notarzt in ein Berliner Krankenhaus gebracht worden. Gegen 23 Uhr hieß es, dass sich der Minister aktuell in ärztlicher Behandlung befinde. Zuvor hatte er an einem Abendessen des Wirtschaftsausschusses des Bundestages in einem Berliner Hotel teilgenommen. Zuerst hatte die Bild-Zeitung über den Krankenhausaufenthalt berichtet.

Altmaier bedankte sich am Dienstagmorgen, "für die vielen guten Wünsche, die mich sehr berührt haben". Der 63-Jährige engagierte sich zuletzt stark im laufenden Wahlkampf. Auf Twitter schrieb er vor gut zwei Wochen, dass er 30 von rund 80 Auftritten bereits absolviert habe. "Überall toller Besuch, Ermutigung und Hoffnung. Wir haben großartige KandidatInnen und viel Zuspruch bei den Bürgern", schrieb der Minister, der nachdem, was bekannt ist, auch nach der Bundestagswahl weiter Politik machen möchte.

Altmaier ist seit 1994 Mitglied des Bundestags. Von 2013 bis März 2018 war er Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben, zwischenzeitlich geschäftsführender Bundesminister der Finanzen; seit März 2018 ist er Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Er tritt erneut im Wahlkreis Saarlouis im Saarland an.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Intensivstation

SZ PlusMeinungCorona-Impfungen
:Zu wenige sind in Deutschland geschützt

Während in anderen Ländern gelockert wird, scheint Corona in Deutschland kein Ende zu nehmen. Der Grund dafür ist: die Impfquote. Allein die Bürgerinnen und Bürger haben es in der Hand, das Ende von Corona einzuläuten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: