Altkanzler:Russischer Premier Medwedjew redet bei Trauerakt für Kohl

Dmitry Medvedev

Medwedew war zuletzt in Russland innenpolitisch unter Druck geraten, nachdem der Oppositionspolitiker Nawalny ihn in einem Film der Korruption bezichtigt hatte.

(Foto: AP)
  • Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung wird Premierminister Dmitrij Medwedjew zu der Trauerfeier im Europäischen Parlament anreisen und eine Rede halten.
  • Seit Kohls Tod am 16. Juni gibt es eine Kontroverse darüber, dass es auf Wunsch von Kohls Witwe Maike Kohl-Richter keinen zusätzlichen Staatsakt in Deutschland für Kohl geben wird.

BerlinBeim Trauerakt für Helmut Kohl am 1. Juli in Straßburg wird auch Russland prominent vertreten sein. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung wird Premier Dmitrij Medwedjew sprechen. Dies soll die Rolle der Sowjetunion bei Deutschlands Wiedervereinigung würdigen. Mit Bill Clinton, Emmanuel Macron und Medwedjew sprechen frühere oder amtierende Repräsentanten dreier der vier Siegermächte des Zweiten Weltkriegs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: