"Alle Kinder"-Witze:Alle Kinder laufen über den Friedhof...

...nur nicht Hagen, der wird getragen. - Über sowas lachte man in den Achtzigern, eine Witzgattung erlebte ein kurzes und heftiges Hoch. Nie war Nostalgie lustiger als in unserer Galerie der besten "Alle Kinder"-Witze.

31 Bilder

roy scheider

Quelle: SZ

1 / 31

Hi, ich bin Roy.

Ich bin heute dran mit dem Referathalten. Mein Thema ist: "Alle Kinder..."-Witze. Also gut, ich fang dann mal an: Mit ihrem spezifischen Humor prägten Witz-Gattungen ganze Generationen. Hört man diese Witze nach langer Zeit wieder, erinnert man sich an einstige Momente guter Laune. In den Achtzigern rasten die lakonisch-schwarzhumorigen "Alle Kinder..."-Witze als Welle durch den deutschsprachigen Raum: Im immer gleichen syntaktischen Muster werden Missgeschicke von jungen Menschen beschrieben, die bisweilen zum Ableben führen. Das klingt hart, dennoch würde ich "Alle Kinder..."-Witze in der Klassifikation nach Freud (habe das gerade mal eben bei Wikipedia nachgelesen) der Gruppe der harmlosen Witze zuordnen, "die sich mit der geistigen Entlastung durch kindliche Unlogik begnügen."

Nach den Letzten Worten in der extrem beliebten "Gags für die Gruft"-Galerie stellt sueddeutsche.de also wieder mal Vintage-Witze, Jahrgangs-Humor, vor: Die 30 witzigsten "Alle Kinder..."-Witze. Nie war Nostalgie lustiger. Damit auch Schröder wieder mal was zu lachen hat. Denn: Alle Kinder jagen den weißen Hai, nur nicht Schröder, der ist Köder.

Foto: RTL

-

Quelle: SZ

2 / 31

Alle Kinder springen über die Schlucht, nur nicht Peter, dem fehlt ein Meter.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 31

Alle Kinder fahren Panzer, nur nicht Gunter - der liegt drunter.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 31

Alle Kinder gehen über die Straße, nur nicht Rolf, der klebt am Golf.

-

Quelle: SZ

5 / 31

Alle Kinder schauen auf das brennende Haus, nur nicht Klaus, der guckt raus.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 31

Alle Kinder laufen über den Friedhof, nur nicht Hagen, der wird getragen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 31

Alle Kinder sitzen um das Lagerfeuer, nur nicht Brigitte, die sitzt in der Mitte.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

8 / 31

Alle Kinder hassen Zyankali, nur nicht Peer, der stellt es her.

Tödliche Dosis Zyankali, Foto: Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License, Version 1.2 or any later version published by the Free Software Foundation; with no Invariant Sections, no Front-Cover Texts, and no Back-Cover Texts. A copy of the license is included in the section entitled "GNU Free Documentation License". http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:GNU_Free_Documentation_License

-

Quelle: SZ

9 / 31

Alle Kinder bekommen eine Schwimmweste, nur nicht Bianca, die bekommt den Anker.

Foto: Reuters

Sandskulptur

Quelle: SZ

10 / 31

Alle Kinder buddeln am Strand, nur nicht Hein, den graben sie ein.

Foto: ap

Mond über Teich

Quelle: SZ

11 / 31

Alle Kinder stehen bis zum Hals im Wasser, nur nicht Rainer, der ist kleiner.

Foto: dpa

Chinesischer Staatszirkus

Quelle: SZ

12 / 31

Alle Kinder springen aufs Sprungtuch, nur nicht Berta, die landet härter.

Foto: ap

Models Badewanne

Quelle: SZ

13 / 31

Alle Kinder lieben Peters Piranhas, nur nicht Annegret, die in der Wanne steht.

Foto: dpa

Grillen

Quelle: SZ

14 / 31

Alle Kinder sammeln Holz für das Feuer, nur nicht Bill, der liegt auf'm Grill.

Foto: ap

tarzan

Quelle: SZ

15 / 31

Alle Kinder schwingen von Baum zu Baum, nur nicht Christiane, die verfehlt die Liane.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

16 / 31

Fuchsteufelswild macht es mich, Roy Scheider, übrigens, wenn ich mit ihm hier, Rod Steiger, verwechselt werde. Deshalb schnell weiter im Text: Alle Kinder bremsten vor dem Bahndamm, nur nicht Isabell, die war zu schnell.

Foto: Reuters

Feuerwerk

Quelle: SZ

17 / 31

Alle Kinder werfen sich auf den Boden, nur nicht Renate, die fängt die Granate.

Foto: ddp

Unter Wasser Radfahren

Quelle: SZ

18 / 31

Alle Kinder schwimmen, nur die Kunigunde taucht schon seit einer Stunde.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

19 / 31

Alle Kinder beobachten den hungrigen Löwen, nur nicht Andrea, die geht etwas näher.

Foto: dpa

Schwert siegfried

Quelle: SZ

20 / 31

Alle Kinder spielen Ritter, nur nicht Gerd, in dem steckt ein Schwert.

Foto: Scherl

Ampelmännchen

Quelle: SZ

21 / 31

Alle Kinder halten vor der roten Ampel, nur nicht Clint, der ist farbenblind.

Foto: dpa

Marionette

Quelle: SZ

22 / 31

Alle Kinder spielen mit dem Holzbein, nur nicht Heinz, denn es ist seins.

Foto: dpa

Schlangenmensch Huit-Huit

Quelle: SZ

23 / 31

Alle Kinder stehen um den Baum herum, nur nicht Inge, die hängt in der Schlinge.

Foto: ap

-

Quelle: SZ

24 / 31

Alle Kinder springen ins Wasser, nur nicht Cliff, der klebt am Riff.

Kochende Familie

Quelle: SZ

25 / 31

Alle Kinder decken den Tisch, nur nicht Jochen, den tun sie kochen.

Foto: Scherl

-

Quelle: SZ

26 / 31

Alle Kinder gehen über die Brücke, nur nicht Rosel, die liegt in der Mosel.

Foto: ddp

Karate-Kuh

Quelle: SZ

27 / 31

Alle Kinder fürchten sich vor Udo, nur nicht Agathe, die kann Karate.

Foto: ap

-

Quelle: SZ

28 / 31

Alle Kinder gehen Bungee-Springen, nur Kurt springt ohne Gurt.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

29 / 31

Alle Kinder sitzen auf dem elektrischen Stuhl, nur nicht Walter, der spielt am Schalter. So, das wär's fast, denn was...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

30 / 31

...am folgenden Witz witzig sein soll, weiß ich auch nicht: Alle Kinder schauen zur brennenden Scheune, nur nicht Roy, der schläft noch im Heu. Einfach nur blöd, oder?

Damit sind wir aber wirklich am Ende unserer nostalgischen Reise in die Welt der Vintage-Witze - bald gibt es mehr davon, andere Humorstile weiterer komischer Generationen.

Servus und see you soon, sagt bis dahin Euer Roy

PS: Moment, einen habe ich noch, auf besonderen Wunsch der Kulturredaktion von sueddeutsche.de:

Foto: WDR

stefan niggemeier

Quelle: SZ

31 / 31

Alle Kinder lachen über witzige Bildergalerien, nur nicht Stefan, der nimmt uns in seinem Blog hart ran.

Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB