Iran:Die Frau, die den Mullahs Angst macht

Lesezeit: 2 min

Taraneh Alidoosti, hier bei den Filmfestspielen im Mai in Cannes, sitzt nun im berüchtigten Evin-Gefängnis in Teheran ein. (Foto: Daniel Cole/AP)

Taraneh Alidoosti ist eine international erfolgreiche Schauspielerin. Und eine mutige noch dazu, die ihre Stimme gegen das iranische Regime erhoben hat - weshalb sie nun festgenommen wurde.

Von Tomas Avenarius

In ihrer Heimat wird Taraneh Alidoosti verehrt. Sie ist eine Kino-Ikone in einem Land mit einer sehr eigenen, hoch entwickelten Kinokultur. Eine Frau, deren Gesicht viele Menschen also kennen und die vor allem den Jüngeren Vorbild sein kann. Die 38 Jahre alte Filmschauspielerin hat international Erfolg als moderne, so ganz andere Vertreterin eines Landes, das weltweit zu Recht verrufen ist wegen der religiösen Diktatur und der Frauenfeindlichkeit einer vor sich hin alternden schiitischen Geistlichkeit. Wenn so eine Frau ihre Stimme erhebt, ist das gefährlich für das Islamisten-Regime: weshalb Taraneh Alidoosti nun festgenommen wurde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRevolution in Iran
:Die Angst, die man vor seinem eigenen Land haben kann

Parastou Forouhars Eltern waren iranische Oppositionspolitiker, sie wurden vor mehr als 20 Jahren ermordet. Jedes Jahr kehrt sie zurück nach Teheran, um eine Gedenkfeier zu halten. Auch in diesem Jahr. Ein Reisebericht.

Von Parastou Forouhar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: