Algerien:Panik hinter blickdichten Kulissen

-

Algeriens Präsident Abdelaziz Bouteflika - hier bei einem Auftritt vor sechs Jahren - regiert das Land seit 1999.

(Foto: Denis Allard/afp)

In der Führung des nordafrikanischen Landes ist ein Kampf um die Macht ausgebrochen. Vieles aber ist unklar - etwa, ob der greise Präsident Bouteflika im nächsten Jahr erneut antritt.

Von Moritz Baumstieger

Manche Passagen der Botschaft des Präsidenten klangen nach verschwörerischem Geraune, etwa, als er Andeutungen zu "Schläferzellen" machte, die die Stabilität des Landes untergraben. Andere Stellen klangen eher kämpferisch, zum Beispiel, als Abdelaziz Bouteflika kommende Aufgaben erwähnte, auf die er sich vorbereite: mehr Effizienz in der Wirtschaft zum Beispiel, und eine nachhaltigere Entwicklungspolitik.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: