Algerien:Neuer Premier ernannt

Algerien: Demonstrationen gegen den neuen Präsidenten Algeriens.

Demonstrationen gegen den neuen Präsidenten Algeriens.

(Foto: Toufik Doudou/AP)

Wenige Tage nach seiner Amtsübernahme hat Algeriens neuer Präsident Abdelmadjid Tebboune den Politikwissenschaftler Abdelaziz Djerad mit der Bildung einer Regierung beauftragt. Dies berichtete die Nachrichtenagentur APS am Samstag. Der 65-Jährige betonte, es sei notwendig, "sozial-ökonomische Herausforderungen" zu bewältigen. Der bisherige Ministerpräsident Noureddine Bedoui wurde von der Opposition und Demonstranten abgelehnt. Die Regierungsumbildung soll die Krise im größten afrikanischen Land beenden. Im April war Präsident Abdelaziz Bouteflika nach Massenprotesten zurückgetreten. Zehntausende demonstrieren weiter gegen die Machtelite. Mitte Dezember war Tebboune zum Präsidenten gewählt worden, doch die Demonstranten sehen die Wahl als staatlich gelenkt an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: