Algerien:Algeriens Präsident bildet Kabinett um

Algeriens Präsident Abdelaziz Bouteflika hat sein Kabinett umgebildet. Die Außen-, Innen- und Justizminister wurden ausgetauscht.

Algeriens Präsident Abdelaziz Bouteflika hat sein Kabinett umgebildet. Am Mittwoch ernannte der 76-Jährige nach Informationen der staatlichen Nachrichtenagentur APS einen neuen Außen-, Innen- und Justizminister. Die Spitzen des Finanz- und Energieressorts wurden nicht ausgetauscht. Ministerpräsident Abdelmalek Sellal behielt seinen Posten ebenfalls.

Es ist das erste Mal, dass Bouteflika nach seinem Schlaganfall im April politisch aktiv wird. Beobachtern zufolge will er mit diesem Schritt seine Verbündeten vor den Präsidentenwahlen im kommenden Jahr stärken. Es wird erwartet, dass der seit 1999 amtierende Bouteflika nicht erneut antritt. Er selbst hat sich dazu noch nicht geäußert.

Bouteflika gilt als zentrale Figur für die Stabilität des öl- und gasreichen Staates. Er gehört zu der ersten Generation algerischer Politiker, die das größte afrikanische Land nach der Unabhängigkeit von Frankreich 1962 regierten. Aus Algerien kommen ein Fünftel der Erdgasimporte Europas. Das Land kämpft allerdings mit einer sinkenden Förderung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: