Alexej Nawalny:Russische Mediziner sorgen sich um Kremlkritiker

Alexej Nawalny: Alexej Nawalny während einer Gerichtsverhandlung im Juni 2022, zugeschaltet aus dem Gefängnis.

Alexej Nawalny während einer Gerichtsverhandlung im Juni 2022, zugeschaltet aus dem Gefängnis.

(Foto: Vladimir Kondrashov/DPA)

Der prominente Oppositionelle ist in einer Strafzelle schwer erkrankt. Hunderte Ärzte in Russland haben "ein Ende der Misshandlung" gefordert. Nawalnys Anwälte machen nun neue Informationen publik.

Von Silke Bigalke, Moskau

Alexej Nawalnys Zustand hat sich nicht verschlechtert, das gilt in diesen Zeiten schon als gute Nachricht. Der inhaftierte Oppositionelle bekomme jetzt zwei Tassen kochendes Wasser am Tag und Antibiotika, schreibt einer seiner Anwälte auf Twitter. Dann dankte er den Ärzten, die sich für den politischen Gefangenen eingesetzt hatten.

Zur SZ-Startseite

Russland
:Partisanen gegen Putin

Der prominente russische Oppositionelle Alexej Nawalny sitzt in Haft, doch seine Mitstreiter geben nicht auf. Jetzt gründen sie ein Untergrundnetzwerk und suchen Helfer - für den Umsturz.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: