Urteil gegen Alex Jones:Und er sendet einfach weiter

Lesezeit: 4 min

Alex Jones, hier vor Gericht in Austin, verbreitet krude Verschwörungserzählungen und verdient damit viel Geld. (Foto: Briana Sanchez/AP)

Der Verschwörungsanhänger Alex Jones muss knapp 50 Millionen Dollar Strafe zahlen für die Unwahrheiten, die er über einen Amoklauf verbreitet hat. Ein Sieg für die Wahrheit ist das Urteil dennoch nicht.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Auf einem riesigen Berg Geld. Das ist eine womöglich naheliegende Antwort auf die Frage, die Alex Jones immer wieder gestellt wird: Wie er nachts eigentlich schlafen könne angesichts der Lügen, die er täglich und voller Hass verbreitet? Es gibt viele Bezeichnungen für Jones: rechtsnationaler Hassredner, Verschwörungsschwurbler, Lügner. Aber auch seine Millionen Fans haben Titel für ihn: Stimme der Unterdrückten, Freiheitskämpfer, gesellschaftlicher und politischer Querdenker.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKonspirative Spekulationen zu 9/11
:Der Weg der Verschwörungsmythen

Der US-Präsident war es. Oder nein, vielleicht doch Echsenmenschen: Der 11. September hat Verschwörungserzählungen in die Mitte der Gesellschaft katapultiert. Woher kommt das Bedürfnis, Schuld übermächtigen oder unsichtbaren Feinden zuzuschieben?

Von Alex Rühle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: