Albanien:Parlament wählt im vierten Anlauf neuen Präsidenten

Begleitet von Protesten hat das albanische Parlament den Innenminister Bujar Nishani zum neuen Staatspräsidenten gewählt.

Begleitet von Protesten hat das albanische Parlament den Innenminister Bujar Nishani zum neuen Staatspräsidenten gewählt. Mehrere Abgeordnete der Opposition enthielten sich bei der Stimmabgabe.

Die Regierung hatte Nishani für das Amt nominiert, nachdem ihr vorheriger Kandidat kurz nach seiner Nominierung am Montag überraschend abgesprungen war. Warum der Wirtschaftsexperte Artan Hoxha sich selbst aus dem Rennen nahm, obwohl die Regierungskoalition genügend Stimmen für seine Wahl hatte, war zunächst unklar.

Der 45-jährige Nishani wurde am Montag mit 73 Stimmen gewählt. Für seine Wahl waren mindestens 71 Stimmen des 140 Sitze umfassenden Parlaments nötig. Abgeordnete der oppositionellen Sozialistischen Partei waren bei der Abstimmung zwar anwesend, beteiligten sich aber nicht daran. Der Parteivorsitzende Edi Rama sagte, die einseitige Nominierung Nishanis durch die regierenden Demokraten untergrabe das Ziel des Landes, der Europäischen Union beizutreten.

Vor der Abstimmung am Montag waren im Parlament drei Versuche zur Wahl eines Präsidenten gescheitert, nachdem sich Regierung und Opposition nicht auf einen gemeinsamen Kandidaten einigen konnten. Die fünfjährige Amtszeit von Präsident Bamir Topi endet am 24. Juli.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: