Albanien und die EU:Zwei Kugeln im Rücken

Bilder von Karolin Meta Beisel gesendet.
Zeigt: Qazim Rasha vor Foto von Sohn Klodian

"Mein Sohn hatte nie eine Waffe": Qazim Rasha vor einem Foto seines erschossenen Sohnes Klodian.

(Foto: Florian Hassel)

Die EU ringt um den Beginn von Beitrittsgesprächen auf dem Balkan. Das Problem: Gerade beim Thema Rechtsstaatlichkeit sind die Zustände vor Ort ernüchternd. Das Schicksal eines jungen Albaners hat das Land in Aufruhr versetzt.

Von Florian Hassel, Tirana

Es ist vier Uhr in der Nacht, als bei Qazim Rasha das Telefon klingelt. Ein Polizist fragt, ob er sofort aufs Revier kommen könne. Auf der Wache gesteht ein Beamter: "Ein Polizeioffizier hat Ihren Sohn erschossen." Qazim Rasha fällt in Ohnmacht.

Zur SZ-Startseite

Nationalpark in Albanien
:Schönheit einer vergessenen Gegend

Der Shebenik-Jabllanicë-Nationalpark in Albanien ist besonders, hat aber ein Problem: Touristen finden hier kaum Infrastruktur. Das kann jedoch auch reizvoll sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: