Süddeutsche Zeitung

Al-Qaida:Niederländer nach dreieinhalb Jahren aus Geiselhaft befreit

  • Französische Elite-Soldaten haben einen Niederländer aus der Hand von al-Qaida-Terroristen befreit.
  • Der Mann wurde vor dreieinhalb Jahren entführt, zusammen mit zwei weiteren Männern. Diese sind anscheinend noch immer in der Hand der Entführer.

Befreit nach dreieinhalb Jahren Geiselhaft

Nach dreieinhalb Jahren Geiselhaft ist ein von der Terrororganisation al-Qaida in Mali (Aqmi) verschleppter Niederländer wieder in Freiheit. Sjaak Rijke sei im Morgengrauen bei einem Einsatz französischer Elitesoldaten im äußersten Norden des Landes befreit worden, dabei habe es auch mehrere Festnahmen und Tötungen gegeben, teilte das Verteidigungsministerium am Montag in Paris mit. Nach Angaben des niederländischen Außenministers Bert Koenders geht es Rijke "den Umständen entsprechend gut". Nach Informationen einer New York Times-Journalistin haben die Einheiten gewusst, dass es sich um eine wichtige Person handele. Konkretere Informationen, also zum Beispiel den Namen, hatten sie nicht.

Entführt in Timbuktu

Bewaffnete Angreifer hatten im November 2011 auf einer Hotelterrasse in Timbuktu drei Ausländer entführt, darunter neben Rijke den Schweden Johan Gustafson und den Südafrikaner Stephen Malcolm McGown. Ein deutscher Tourist, der Widerstand leisten wollte, wurde getötet.

Al-Qaida-Ableger bekannte sich zur Entführung

Zu der Entführung bekannte sich der al-Qaida-Ableger Aqmi. In einem im November 2014 von Aqmi veröffentlichten Video drängten Rijke und die französische Geisel Serge Lazarevic ihre Regierungen zu Verhandlungen über ihre Freilassung. Lazarevic kam wenig später im Tausch gegen vier in Mali inhaftierte Dschihadisten frei. Dagegen befinden sich Gustafson und McGown weiterhin in der Hand ihrer Entführer.

Außenminister: "Glücklich und dankbar"

Außenminister Koenders erklärte, er sei glücklich und dankbar, dass diese "schreckliche Zeit der Ungewissheit" beendet sei. Rijke werde derzeit vom niederländischen Botschaftspersonal und niederländischen Soldaten betreut - Den Haag beteiligt sich seit rund einem Jahr mit 500 Soldaten am UN-Blauhelmeinsatz Minusma zur Stabilisierung Malis. Frankreichs Präsident François Hollande erklärte, den französischen Soldaten sei es gelungen, die Entführer des Niederländers "auszuschalten". Einige der Dschihadisten seien bei dem Einsatz in der Sahelzone "getötet und verletzt" worden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2423779
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
AFP/frdu/hatr/luk
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.