Al-Qaida: Audiobotschaft:Bin Laden droht den USA

Osama bin Laden meldet sich zu Wort: Sollte Amerika die Drahtzieher von 9/11 hinrichten, werde das Terrornetzwerk US-Bürger töten. Auch zu Obama äußert sich der Al-Qaida-Kopf - und vergleicht ihn mit Bush.

Osama bin Laden meldet sich wieder zu Wort: Er droht mit der Tötung von US-amerikanischen Geiseln, wenn die Angeklagten im Prozess um die Terroranschläge vom 11. September 2001 hingerichtet werden sollten. Dies berichtet der arabische Sender al-Dschasira auf seiner Website.

Eine Hinrichtung von Khalid Scheich Mohammed würde ein Todesurteil für alle Amerikaner bedeuten, die in die Hände von al-Qaida gerieten. Die Audiobotschaft wurde vom Fernsehsender al-Dschasira ausgestrahlt. Mohammed befindet sich in US-Gewahrsam. Die Regierung von US-Präsident Barack Obama berät noch darüber, wo sein Prozess stattfinden soll.

Scheich Mohammed war im März 2003 in Pakistan verhaftet worden. Später wurde er in das US-Gefangenenlager Guantánamo gebracht. Er soll vor dem 11. September schon an der Planung mehrerer Terroranschläge beteiligt gewesen sein.

In seiner aktuellsten Audio-Botschaft sagt Bin Laden, US-Präsident Barack Obama sei in die Fußstapfen seines Vorgängers George W. Bush getreten. Er führe den Krieg in Afghanistan auf die gleiche Art und Weise. Auch seine Art, mit Gefangenen umzugehen, sei nicht anders als die seines Vorgängers.

"Die Politiker im Weißen Haus begingen früher Ungerechtigkeiten gegen uns und tun das noch immer", wird der Terrorführer bei al-Dschasira zitiert. Er kritisierte vor allem die fortdauernde Besetzung Palästinas durch Israel.

Zuletzt hatte sich Bin Laden am 24. Januar mit einer Audiobotschaft zu Wort gemeldet - damals hatte er behauptet, für den gescheiterten Anschlag des Nigerianers Umar Farouk Abdulmutallab auf das US-Flugzeug verantwortlich zu sein. Dieser wollte am 25. Dezember 2009 ein Flugzeug, das von Amsterdam auf dem Weg nach Detroit war, in die Luft sprengen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: