Aktuelles Lexikon:Streaming-Film

Bisher musste ein Film im Kino gelaufen sein, um zugelassen zu werden, nun wird bei den Oscars von diesem Prinzip abgewichen.

Von Susan Vahabzadeh

Bisher musste ein Film in einem Kino gelaufen sein, um bei den Oscars zugelassen zu werden - die Filme, welche die Streamingportale produzieren, gelten in der Branche als Verwandte des Fernsehens, nicht des Kinos. Wenn also ein Film der Streaming-Riesen - wie zuletzt "The Irishman" - bei den Oscars berücksichtigt werden sollte, wurde er im Kino gestartet. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences will nun für die nächste Oscar-Vergabe 2021 eine einmalige Ausnahme machen, denn wegen der aktuellen Kinoschließungen mussten viele Filme, die eigentlich auf der Leinwand zu sehen sein sollten, direkt als Streaming gestartet werden. Eine Leinwand ist groß, das verändert die Wahrnehmung der Bilder. Spezialeffekte, große Schlachtenszenen, Detailreichtum - in der Produktion mit erheblichen Kosten verbunden -, wären schwer zu erkennen, also Verschwendung. Auch Totalen und Nahaufnahmen, die Figuren im Kino überlebensgroß erscheinen lassen, haben im kleinen Format eine andere Wirkung. Schon die Auswertung im Fernsehen hat über die Jahre das Kino verändert, es kam zu einer Inflation der Großaufnahmen. Filme, die die Vorführung auf der Leinwand gar nicht mehr aushalten müssen, betrachten viele in der Branche als Bedrohung der eigenständigen Kunstform Kino.

© SZ vom 30.04.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: