Joe Biden:Schlimmer kann es immer werden

US-Präsident Biden in Delaware

Auf die Taliban angewiesen: Ohne deren Duldung könnte US-Präsident Joe Biden die Evakuierungsflüge aus Kabul kaum fortsetzen.

(Foto: Manuel Balce Ceneta/dpa)

Joe Biden versucht, in Afghanistan zu retten, was noch zu retten ist. Es ist die erste echte Krise für den US-Präsident seit seinem Amtsantritt. Fehltritte darf er sich nicht leisten. Doch viele Amerikaner besorgt noch etwas ganz anderes.

Von Hubert Wetzel, Washington

Zu sagen, dass Joe Biden derzeit auf schmalen Graten balancieren müsse, ist untertrieben. Auf der einen Seite versucht der US-Präsident, in Afghanistan zu retten, was noch zu retten ist - wortwörtlich. Der Krieg ist zwar verloren, doch Zehntausende amerikanische und westliche Staatsbürger sowie afghanische Helfer müssen aus dem Land gebracht werden. Im Moment laufen die Evakuierungsflüge relativ gut, fast 50000 Menschen haben die USA seit Mitte August aus Kabul ausgeflogen.

Zur SZ-Startseite
Konflikt in Afghanistan - Taschkent

SZ PlusAfghanistan
:Tanz auf der roten Linie

In Kabul fliegen Bundeswehrsoldaten pausenlos gefährdete Menschen aus, in Doha verhandelt ein deutscher Diplomat ständig mit den Taliban über den Einsatz - die Hintergründe einer heiklen Rettungsmission.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: