Afghanistan:Taliban töten sechs Mitarbeiter einer Hilfsorganisation

Politicker

Taliban-Kämpfer haben nach offiziellen Angaben in der nordafghanischen Provinz Farjab sechs einheimische Mitarbeiter einer französischen Hilfsorganisation getötet. "Ihr Auto wurde von Taliban-Aufständischen im Distrikt Paschtun Kot gestoppt", sagte der Sprecher der Provinzregierung, Ahmad Dschawed Bedar. "Sie wurden herausgezerrt und erschossen."

Bei dem Angriff am Mittwoch sei ein siebter Mitarbeiter der Hilfsorganisation Acted verwundet worden. Die Helfer waren nach Bedars Angaben auf dem Weg von der Provinzhauptstadt Maimane in den Distrikt Almar gewesen. Farjab gehört zum Regionalkommando Nord der Internationalen Schutztruppe Isaf, das die Bundeswehr führt. Acted bestätigte, dass sechs Mitarbeiter getötet und einer schwer verwundet wurden. "Wir verurteilen diesen Angriff scharf", teilte die Organisation mit. Man werde alles daran setzen, die Hintergründe dieses "schockierenden Vorfalls" aufzuklären. Acted beschäftigt in Afghanistan nach eigenen Angaben 13 internationale und mehr als 850 einheimische Mitarbeiter, die an 34 Projekten arbeiten. Die französische Regierungspartei PS verurteilte den Anschlag. Die politischen Entwicklungen und die Sicherheitslage ein Jahr vor dem Ende des Nato-Kampfeinsatzes seien beunruhigend, hieß es.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: