Afghanistan:Taliban töten 13 Soldaten

Bei einem Taliban-Angriff in der ostafghanischen Provinz Kunar sind nach Angaben des Verteidigungsministeriums 13 afghanische Soldaten getötet worden.

Bei einem Taliban-Angriff in der ostafghanischen Provinz Kunar sind nach Angaben des Verteidigungsministeriums 13 afghanische Soldaten getötet worden. Der Angriff am Freitag habe einem Außenposten der Nationalarmee im Distrikt Nari gegolten, der an Pakistan angrenzt, sagte Ministeriumssprecher Mohammad Sahir Asimi. Die radikalislamischen Taliban teilten mit, sie hätten den Außenposten erobert, 15 Soldaten getötet und deren Waffen erbeutet.

Mit dem Ende des Winters und dem Beginn der Kampfsaison hat die Gewalt in Afghanistan wieder zugenommen. Im vergangenen Monat waren 17 afghanische Soldaten in einem Taliban-Hinterhalt in der nordostafghanischen Provinz Badachschan getötet worden. Die Internationale Schutztruppe Isaf will ihren Kampfeinsatz Ende 2014 auslaufen lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: