Flucht vor den Taliban:Wohin, Sir?

Ahmad Jawid Sultani und Marcus Grotian in Amsterdam

"Du bist tatsächlich aus Fleisch und Blut!" Drei Jahre lang kannten sie sich nur aus Mails, jetzt haben sich Marcus Grotian (l.) und Ahmad Jawid Sultani endlich in Amsterdam getroffen.

(Foto: Josef Kelnberger)

Ahmad Jawid Sultani hat für die Deutschen in Afghanistan gearbeitet, aber ohne den Offizier Marcus Grotian wäre er wohl nie rausgekommen. Jetzt treffen sie sich das erste Mal. In Amsterdam.

Von Josef Kelnberger, Amsterdam

Plötzlich steht da dieser raumfüllende Mann mit dieser raumfüllenden Stimme am Tisch. "Jesus Christ", sagt Marcus Grotian. "Jesus Christ!" Das ist vielleicht nicht der optimale Gruß, wenn ein Christ einen Muslim trifft, aber er kann es einfach nicht fassen. Handschlag, Umarmung. Ahmad Jawid Sultani ist einen halben Kopf kleiner, lange Zeit sprach er Grotian mit "Sir" an, jetzt sagt er "Marcus".

Zur SZ-Startseite
A mountain range in Panshir valley in the northern region of Pakistan September 23 2005 PUBLIC

SZ PlusAfghanistan und Taliban
:"Der Widerstand fängt gerade erst an"

Für viele Afghanen war das Pandschir-Tal die letzte Hoffnung, eine natürliche Festung. Jetzt ist es an die Taliban gefallen. Doch die Diaspora bereitet sich in Genf schon darauf vor, weiterzukämpfen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: