Afghanistan:Was die Rückkehr der Taliban bedeutet

Konflikt in Afghanistan - Taliban dringen in Kabul ein

Viele fürchten, dass die Taliban die Uhren in Afghanistan zurückdrehen: Ein Mitarbeiter eines Schönheitssalons übermalt in Kabul ein Werbefoto.

(Foto: dpa)

Die wegen ihrer Brutalität berüchtigten Islamisten wollen die Macht in Kabul friedlich übernehmen. Ausländer würden geschützt, versprechen sie, die Rechte von Frauen respektiert. Doch im Land breitet sich Panik aus.

Von Tomas Avenarius, Istanbul, und Tobias Matern

Jede Hoffnung auf ein Leben in Normalität ist in wenigen Stunden zerstört worden: In kürzester Zeit hat sich die Welt der Kabuler auf den Kopf gestellt, drohen alle Verbesserungen der letzten 20 Jahre rückgängig gemacht zu werden. Tausende schwer bewaffnete Taliban in der Stadt erwecken nun bei den Einwohnern Angst und düstere Erinnerungen. "Es herrscht Chaos und Panik", berichtet ein Bewohner der afghanischen Hauptstadt der SZ, aus Angst vor Repressalien will er nicht genannt werden. Tausende Menschen versuchten, ihr Geld von der Bank zu holen, wollten die Stadt verlassen, sagt er: "Aber die Straßen aus Kabul heraus sind blockiert." Auch der Flughafen machte am Sonntagabend für den zivilen Luftverkehr dicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA und Afghanistan
:Suche nach dem Schuldigen

Der überhastete Abzug aus Kabul traumatisiert die Amerikaner. Die Republikaner werfen Präsident Joe Biden vor, er lasse das Land schwach aussehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: