Afghanistan:"Die Kriegstreiber-Taliban töten einfach weiter"

Afghanistan: Widerstand gegen die Taliban: In vielen Distrikten organisieren sich Bürgerwehren für den Kampf - hier eine Demonstration von Freiwilligen in Kabul.

Widerstand gegen die Taliban: In vielen Distrikten organisieren sich Bürgerwehren für den Kampf - hier eine Demonstration von Freiwilligen in Kabul.

(Foto: Rahmat Gul/AP)

Während der Westen den Einsatz abwickelt, greifen in zahlreichen Distrikten Afghanistans Zivilisten zu den Waffen, um sich des Drucks der Taliban zu erwehren. Aber werden sie auch verhindern können, dass die Islamisten die Macht an sich reißen?

Von Tobias Matern

Auch an dem Tag, an dem die Bundeswehr Afghanistan verlässt, tauscht Haji Qayoum die Mistgabel gegen das Gewehr. Qayoum ist Farmer, er beackert ein Stück Feld in der nördlichen Provinz Baghlan, für die die Deutschen früher die Verantwortung getragen haben. Die afghanischen Truppen sind nun auf sich allein gestellt. Und sie sind auf die Hilfe von Männern wie Qayoum angewiesen. Während der Westen den Einsatz abwickelt, greifen in zahlreichen Distrikten des Landes Zivilisten zu den Waffen, um sich des Drucks der Taliban zu erwehren. "Sie haben ihre Angriffe auf die Bevölkerung verstärkt", sagt Qayoum in einem Telefonat. "Sie haben Distrikte eingenommen und begehen Verbrechen und Grausamkeiten gegen die Bevölkerung."

Zur SZ-Startseite
Former U.S. President Donald Trump holds a rally in Ohio

SZ PlusDonald Trump in den USA
:Zurück ins Licht

Donald Trump gibt 22 Interviews für 17 Bücher und tritt auch wieder öffentlich auf. Die große Frage lautet: Will er noch einmal Präsident werden?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: