Afghanistan:Taliban greifen Regierungsviertel an

Explosionen und Kämpfe in Kabul: Extremisten haben in der afghanischen Hauptstadt eine Großoffensive gestartet - und attackieren Ministerien, Banken und Hotels.

Bei einem spektakulären Angriff der Taliban auf das Regierungsviertel von Kabul sind am Montag mindestens mindestens zwölf Menschen getötet worden. Fünf von ihnen seien Sicherheitskräfte oder Zivilisten gewesen, darunter ein Kind, sagte Innenminister Mohammed Hanif Atmar. Auch seien bei den Anschlägen und anschließenden Kämpfen sieben Taliban-Kämpfer umgekommen.

Kabul, AFP

Nach dem Angriff der Taliban-Kämpfer steigt Rauch aus Häusern im Zentrum Kabuls.

(Foto: Foto: AFP)

Mehr als 70 Menschen wurden laut dem Minister verletzt, darunter 35 Zivilisten. Von ihnen seien die meisten jedoch nach kurzer Behandlung wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Zwei Selbstmordattentäter hätten sich vor dem Präsidentenpalast in die Luft gesprengt. Zwei weitere seien von afghanischen Sicherheitskräften getötet worden, sagte der Sprecher des Ministeriums.

Mindestens 30 radikal-islamische Extremisten hätten mehrere Gebäude in Kabul, darunter Regierungsgebäude, Banken und Einkaufszentren, angegriffen, hieß es in den Kreisen weiter. Mindestens zehn Selbstmordattentäter seien in die Gebäude eingedrungen. Erst nach vierstündigen Gefechten hatten die Sicherheitskräfte die Situation nach eigenen Angaben wieder unter Kontrolle.

"Mehr als 200 afghanische Sicherheitskräfte sind im Einsatz", sagte der Offizier Amir Mohammad, der an dem Einsatz beteiligt war.

"Es ist völlig chaotisch, wir wissen nicht, was wir tun sollen und wo wir hin sollen", sagte ein Mitarbeiter, der in einem Regierungsgebäude in der Nähe des Präsidentenpalastes eingeschlossen war.

Im Video: Mehr als 30 Extremisten sollen Banken und Einkaufszentren gestürmt haben. Weitere Videos finden Sie hier

Eine Gruppe von Taliban hatte eine bewaffnete Offensive auf das Regierungsviertel von Kabul gestartet und Gebäude nahe dem Palast von Präsident Hamid Karsai besetzt. In der Gegend habe es mehrere Explosionen sowie Feuergefechte zwischen den Aufständischen und Sicherheitskräften gegeben, teilten Polizei und Augenzeugen in Kabul mit.

Die Ziele der Taliban

Die Extremisten hätten sich in einem Gebäude eines Einkaufszentrums verschanzt, sagte ein Polizeisprecher in Kabul. "Die Polizei, Armeekräfte und der Geheimdienst bereiten sich darauf vor, das Gebäude zu stürmen", sagte er weiter.

Ein Taliban-Sprecher sagte, etwa 20 Aufständische - darunter auch Selbstmordattentäter - seien nach Kabul eingedrungen, um Regierungsgebäude anzugreifen. Die Ziele der Selbstmordattentäter seien unter anderem der Palast von Präsident Hamid Karsai und das Finanz- und Justizministerium.

Eine Sprengkörper der Aufständischen habe auch den Garten des Serena Hotels, Afghanistans einziges Fünf-Sterne-Hotel, getroffen, berichtete ein Gast. In dem Hotel steigen zahlreiche westliche Diplomaten und Journalisten ab. Die Gäste seien zu ihrer eigenen Sicherheit in den Keller des Hotels gebracht worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: