Afghanistan:"Mädchen beim Cricket, das würde ich gern mal sehen"

Afghanistan: "Cricket? Für Frauen?": Die Spieler im Chaman-e-Husuri-Park in Kabul lachen, wenn man sie nach ihrem Frauen-Cricket-Team fragt. Die meisten wissen gar nicht, dass sie eines haben.

"Cricket? Für Frauen?": Die Spieler im Chaman-e-Husuri-Park in Kabul lachen, wenn man sie nach ihrem Frauen-Cricket-Team fragt. Die meisten wissen gar nicht, dass sie eines haben.

(Foto: Hoshang Hashimi/AFP; Titelseite: Aref Karimi/AFP)

Frauen und Cricket - für die Taliban unvorstellbar. Aber ohne Frauenmannschaft dürfen die Männer international gar nicht antreten. Es gibt sie also, aber keiner weiß von ihnen. Ein Treffen mit Frauen, die nur eines wollen: spielen.

Von Tomas Avenarius, Kabul

Das Chaman-e-Husuri heißt Grasfeld, aber dort ist nichts als Sand, Staub, Steine. Einige Jungs kicken einen Ball hin und her, andere versuchen, Cricket zu spielen, ein paar Schläge ins Leere. Langeweile, Zeitvertreib. An der Mauer am Rand des riesigen Platzes, der vor ein paar Jahren noch mit Rasen bewachsen war, hockt ein Drogensüchtiger, bettelt, wühlt im Müll. Auf der gegenüberliegenden Seite schimmert die goldene Kuppel einer Moschee in der Abendsonne, auf einer Anhöhe bohren sich die Sendemasten und Antennen von TV-Stationen in den Himmel. Kabul in der Dämmerung.

Zur SZ-Startseite
Taxi Driver Suicides On The Rise In NYC As App-Based Rides Stifle Profits

SZ PlusNew York
:Vom Millionär zum Tellerwäscher

Wer in New York eine der begehrten Taxi-Zulassungen besaß, hatte ausgesorgt. Dann kamen Uber, Lyft und die Pandemie. Über das Platzen eines amerikanischen Traums.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: