Afghanistan:Polizistin erschießt US-Berater in Kabul

Afghanistan: Polizisten stehen Wache vor dem Hauptquartier in der afghanischen Hauptstadt Kabul.

Polizisten stehen Wache vor dem Hauptquartier in der afghanischen Hauptstadt Kabul.

(Foto: AP)

Eine afghanische Polizistin hat ein Mitglied der US-Streitkräfte in der afghanischen Hauptstadt Kabul erschossen. Ob es sich bei dem Toten um einen zivilen oder einen militärischen Berater handelt, ist bisher unklar.

Eine afghanische Polizistin hat am Montag ein Mitglied der US-Streitkräfte auf dem Gelände des Polizeichefs in der Hauptstadt Kabul erschossen.

Der stellvertretende Polizeichef sagte, es sei noch nicht geklärt, ob es eine vorsätzliche Tat oder ein Unfall gewesen sei. Ermittlungen seien eingeleitet worden. Die Nato teilte mit, sie habe keine Informationen von anderen Quellen zu dem Vorfall.

Es war zunächst nicht bekannt, ob es sich bei dem Toten um einen zivilen oder einen militärischen Berater handelte.

Seit Jahresbeginn wurden in Afghanistan mindestens 53 Mitglieder der Nato-Truppe Isaf von afghanischen Sicherheitskräften getötet. Die Nato will bis Ende 2014 alle Soldaten aus Afghanistan abziehen und den örtlichen Behörden die Verantwortung für die Sicherheit übergeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: