Geflüchtete aus Afghanistan:"Bleib doch!"

Lesezeit: 4 min

Viele Afghanen wollen das Land verlassen, vorausgesetzt, die Taliban lassen sie. (Foto: Bulent Kilic/AFP)

Das sagten die Taliban einem Familienvater auf dem Weg nach Pakistan. Das war keine Option für ihn, so wie auch nicht für Zehntausende andere Afghanen. Dabei erwartet sie im Nachbarland meist nur Armut.

Von Sonja Zekri, Islamabad

Unlängst ist der Afghane Ismael Safi nach Pakistan gereist und hat 14 Tage für eine Strecke gebraucht, die er sonst in acht Stunden schafft. Auf dem Weg von seinem Dorf in der afghanischen Provinz Kunar ins pakistanische Peschawar waren viele Hindernisse zu überwinden. An einer Straßensperre hielten ihn die regierenden Taliban an. Sie gaben sich freundlich, erinnert er sich. Warum er seine Heimat verlassen wolle, mit Frau und acht Kindern, fragte einer: "Er sagte: Die Situation wird besser, du wirst sehen. Bleib doch!"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPakistan
:Im Flagship Store der Islamisten

Sie können ihr Glück kaum fassen in der Roten Moschee in Islamabad: Die Taliban regieren im Nachbarland, und das, sagen sie, ist ja nur der Anfang. Ein Besuch beim prominentesten Hassprediger Pakistans

Von Sonja Zekri

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: