Afghanistan:Nato tötet sieben afghanische Polizisten

Bei einem Nato-Luftangriff sterben sieben afghanische Polizisten - der dritte Fehlschlag innerhalb einer Woche. Dabei gab es gerade Triumphmeldungen.

Gerade erst gab es gute Nachrichten für die westlichen Streitkräfte in Afghanistan: Mehrere hochrangige Taliban wurden festgenommen. Doch der Erfolg wird gleich von einem Fehlschlag überschattet: Ein Nato-Pilot tötete bei einem Luftangriff im Norden Afghanistans sieben Polizisten. Es ist das dritte Desaster für das Bündnis innerhalb einer Woche.

Afghanistan: US-Bomber in Afghanistan: Drei Zwischenfälle gab es in einer Woche, bei denen Unbeteiligte oder Verbündete getötet wurden.

US-Bomber in Afghanistan: Drei Zwischenfälle gab es in einer Woche, bei denen Unbeteiligte oder Verbündete getötet wurden.

(Foto: Foto: AP)

Die afghanische Polizei und Augenzeugen berichten, das Fahrzeug sei nahe Kundus von einem Nato-Militärflugzeug getroffen worden. Ein Sprecher des Militärbündnisses erklärt in Kabul, man prüfe der Vorfall.

Der örtliche Polizeichef Abdul Kajum sagte: "Während der Operation traf ein Nato-Flugzeug eine Polizeipatrouille und tötete sieben Polizisten." Und: "Wir gehen davon aus, dass der Pilot die Polizeikräfte versehentlich für Taliban hielt." Ein weiterer Polizist sei dabei verletzt worden.

Der Luftangriff geht nach Informationen von Spiegel Online auf den Befehl einer Spezialeinheit der US-Armee zurück. Die US-Soldaten und afghanische Sicherheitskräfte seien gemeinsam gegen Taliban-Kämpfer vorgegangen, als sie in der Ortschaft Karghan Tepa im Distrikt Imam Saheb nordwestlich des deutschen Lagers bei Kundus von Taliban angegriffen wurden. Daraufhin hätten sie Unterstützung aus der Luft angefordert.

Bundeswehr offenbar nicht beteiligt

Sofi Nasikmir, ein Mitglied des Provinzrates, erklärt, Dorfbewohner hätten berichtet, ein Militärflugzeug habe eine Rakete auf das Polizeifahrzeug abgefeuert.

An dem Luftangriff waren offenbar keine deutschen Kräfte beteiligt - auch wenn die Region in Nordafghanistan zum Einsatzgebiet der Bundeswehr gehört. "Nach derzeitigem Stand liegen keine Erkenntnisse vor, dass das mit deutscher Beteiligung geschehen ist", sagte ein Sprecher des Einsatzführungskommandos in Potsdam. Die Prüfungen liefen derzeit aber noch.

Der Tod der afghanischen Polizisten ist bereits der dritte Fall innerhalb einer Woche, in dem Unbeteiligte oder Verbündete bei Nato-Angriffen getötet wurden.

"Schattengouverneure" festgenommen

Bei der größten Offensive gegen die Taliban seit dem Sturz ihres Regimes vor mehr als acht Jahren waren am Sonntag zwölf Zivilisten getötet worden, als eine Rakete der Truppen ihr Ziel verfehlte. Einen Tag später wurden bei einem Luftangriff in der Provinz Kandahar fünf Zivilisten getötet und zwei weitere verletzt.

Zuvor war ein Erfolg im Kampf gegen die Taliban verkündet worden: Die Regierung in Islamabad nahm den Taliban-Chef von Kundus festgenommen, der als Drahtzieher vieler Angriffe auf die Bundeswehr gilt. Mullah Abdul Salam sei im pakistanischen Belutschistan ergriffen worden, sagte der Gouverneur der afghanischen Provinz Kundus, Mohammad Omar.

Mit ihm sei der Taliban-Chef der Nachbarprovinz Baghlan, Mullah Mir Mohammad, in Gefangenschaft geraten. Beide Männer waren als "Schattengouverneure" dem Taliban-Vize Mullah Abdul Ghani Baradar unterstellt, der etwa zur gleichen Zeit bei einer gemeinsamen Aktion der Geheimdienste der USA und Pakistans festgenommen wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: