Honduras:Hernández offiziell zum Wahlsieger erklärt

Einen Antrag auf Annullierung des Urnengangs vor zwei Wochen hat die oberste Wahlbehörde in Honduras abgelehnt und Juan Orlando Hernández offiziell zum Wahlsieger erklärt.

Zweieinhalb Wochen nach der Präsidentschaftswahl in Honduras hat die oberste Wahlbehörde des Landes Juan Orlando Hernández offiziell zum Wahlsieger erklärt. Mit der Erklärung lehnte die Behörde einen Antrag der unterlegenen linken Kandidatin Xiomara Castro auf Annullierung des Urnengangs ab.

Die Linke um Castros Ehemann, den 2009 gestürzten Präsidenten Manuel Zelaya, wirft den Behörden Wahlbetrug vor und reklamiert den Sieg für sich. Laut amtlichem Endergebnis kam Hernández auf 36,8 Prozent der Stimmen, während Castro 28,8 Prozent erhielt.

Wahlbeobachter der Europäischen Union und der Organisation Amerikanischer Staaten hatten die Abstimmung zunächst als fair und transparent beurteilt, später äußerten einzelne Beobachter allerdings Zweifel an der Einschätzung.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: