Menschenrechte:"Wir Frauen bekommen keine Luft mehr"

Protest vor den Gewehrläufen: Mit der Waffe bedroht ein Milizionär der Taliban eine Demonstrantin in Kabul.

Protest vor den Gewehrläufen: Mit der Waffe bedroht ein Milizionär der Taliban eine Demonstrantin in Kabul.

(Foto: REUTERS)

An ihrer Einstellung zu Frauen haben die Taliban nichts geändert. Viele Afghaninnen wollen sich das nicht gefallen lassen: Sie gehen auf die Straße, obwohl Demonstrationen verboten sind - und bringen sich damit in große Gefahr.

Von Tobias Matern, München

Was Regierungen besonders wichtig ist, lässt sich an ersten Amtshandlungen gut ablesen. Demonstrationen sind in Afghanistan nun verboten. Das hat die Taliban-Regierung kurz nach Bekanntgabe ihres Übergabekabinetts verfügt. Aber davon wollen sich zahlreiche Aktivistinnen nicht aufhalten lassen: "Unser Land brennt, unsere unschuldigen Menschen sterben, wir Frauen bekommen keine Luft mehr", schreibt eine Anwältin aus der westafghanischen Stadt Herat der Süddeutschen Zeitung am Donnerstag in einer Textnachricht.

Zur SZ-Startseite
A mountain range in Panshir valley in the northern region of Pakistan September 23 2005 PUBLIC

SZ PlusAfghanistan und Taliban
:"Der Widerstand fängt gerade erst an"

Für viele Afghanen war das Pandschir-Tal die letzte Hoffnung, eine natürliche Festung. Jetzt ist es an die Taliban gefallen. Doch die Diaspora bereitet sich in Genf schon darauf vor, weiterzukämpfen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: