Strategie in Afghanistan:Plan trifft auf Wirklichkeit

Ex-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld 2001 in Afghanistan

Da jubelte er noch: Der damalige US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld kurz nach dem Einrücken amerikanischer Truppen in Afghanistan im Dezember 2001.

(Foto: Pablo_Martinez_Monsivais/picture-alliance / dpa/dpaweb)

Die internationale Gemeinschaft kam mit guten Absichten nach Afghanistan. Aber sie ist gescheitert. Der Einsatz im Schnelldurchlauf.

Von Stefan Kornelius

Der längste Krieg in der Geschichte der USA sollte alles andere als ein groß angelegter Kampfeinsatz sein. Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 verfolgte die damals überraschte und überforderte Regierung von George W. Bush ein simples Ziel: Der Drahtzieher hinter den Anschlägen, Osama bin Laden, sollte von den Taliban ausgeliefert werden. Bin Laden stand aber unter dem Schutz der Taliban-Führung und tauchte im pakistanisch-afghanischen Grenzland unter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfghanistan
:Tödlicher Irrtum

Eine afghanische Familie engagiert sich für das US-Militär und eine US-Hilfsorganisation - und hat deshalb gute Chancen, aus Kabul gerettet zu werden. Dann werden sie offenbar Opfer einer Drohne. Haben die USA ihre Schutzbefohlenen selbst getötet?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: