Afghanistan:Doppelanschlag in Kabul

Die Taliban haben mindestens 22 Menschen bei einem Doppelanschlag auf einen Bus in Kabul getötet und 50 weitere verletzt. Ziel waren 0ffenbar Geheimdienstmitarbeiter.

Von Tobias Matern

Bei einem Doppelanschlag auf einen Bus in Kabul haben die Taliban mindestens 22 Menschen getötet und 50 weitere verletzt. "Das ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit", sagte ein afghanischer Regierungssprecher der SZ. Die Taliban verfolgten nur ein Ziel: "Zerstörung". Das Ziel der zwei Selbstmordangriffe war nach Angaben des Sprechers ein Fahrzeug, in dem Mitarbeiter des Parlaments saßen. In afghanischen Medien hieß es, zu den Opfern zählten auch Mitarbeiter des Geheimdienstes NDS. Im Kurznachrichtendienst Twitter teilte ein Taliban-Sprecher mit, die Attacken seien gegen den Geheimdienst gerichtet gewesen. Die Anschläge wurden unweit des Parlaments verübt. Am Dienstagmorgen hatten die Taliban bereits in der südafghanischen Unruheprovinz Helmand einen Selbstmordanschlag ausgeführt, dem sieben Menschen zum Opfer gefallen waren. Für die Bevölkerung ist die Lage in Afghanistan geprägt von permanenter Unsicherheit. "Das Elend hört nie auf", sagte der Regierungssprecher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: