Afghanistan:Australien zieht 2013 Mehrheit seiner Soldaten ab

Australien zieht noch in diesem Jahr die Mehrheit seiner Soldaten aus Afghanistan ab.

Australien zieht noch in diesem Jahr die Mehrheit seiner Soldaten aus Afghanistan ab. Das sagte Verteidigungsminister Stephen Smith am Dienstag. Die internationale Truppenbasis in Tarin Kot in der Provinz Urusgan im Süden des Landes werde nach einer Vereinbarung der Isaf-Schutztruppe bis Ende des Jahres geschlossen. Dort sind fast alle der zur Zeit 1650 australischen Soldaten stationiert.

"Wir sind mehr als ein Jahrzehnt dort gewesen, das ist deutlich zu lang", sagte Smith. "Wir rechnen damit, dass bis Ende des Jahres mindestens 1000 Soldaten zurückkehren." Nach dem Abzug der Australier gewährleisteten afghanische Truppen die Sicherheit in der Provinz, sagte der Sprecher des Gouverneurs, Abdullah Hemmat. "Sie haben schon 90 Prozent der Provinz übernommen."

Nach seinen Angaben stellen die Australier in der Provinz-Hauptstadt Tarin Kot das weitaus größte Kontingent der Wiederaufbautruppen. Zudem seien einige amerikanische und tschechische Soldaten vor Ort. Der Kampfeinsatz der Nato-geführten Isaf soll Ende 2014 auslaufen. Australien ist kein Nato-Mitglied, aber der zehntgrößte der 49 Isaf-Truppensteller. Die Regierung hatte die Partner im vergangenen Jahr mit der Ankündigung überrascht, den Truppenabzug bereits 2013 weitgehend abzuschließen. 39 Australier sind bislang in Afghanistan ums Leben gekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: