Afghanistan:Aus dem Weg geräumt

Lesezeit: 3 min

Taliban-Chef Mansur soll bei einem Drohnenangriff getötet worden sein. Er galt als Hindernis für Friedensgespräche zwischen afghanischer Regierung und Islamisten.

Von Tobias Matern, München

Auf die Nuancen zu achten, ist immer sinnvoll, in diesem Fall besonders. Die Amerikaner vermelden, der Mann sei wahrscheinlich tot, der afghanische Geheimdienst (NDS) verbreitet deutlich mehr Gewissheit: Taliban-Chef Mullah Akthar Mansur sei am Samstag bei einem Drohnenangriff in Pakistan ums Leben gekommen, teilte der NDS am Sonntag mit. Dann bestätigt auch Regierungschef Abdullah Abdullah die Meldung. Restzweifel bleiben indes - es wäre nicht das erste Mal, dass der Tod eines Milizenführers in Afghanistan oder Pakistan vermeldet wird, diese Angaben sich danach aber doch als falsch erweisen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: