Afghanistan:Attentäter in Polizeiuniform erschießt Nato-Soldaten

Ein Mann in Polizeiuniform hat im Süden Afghanistans zwei Nato-Soldaten getötet. Die Taliban haben sich zu dem Anschlag bekannt.

Ein Mann in afghanischer Polizeiuniform hat im Süden des Landes zwei Nato-Soldaten getötet. Wie ein Sprecher der internationalen Schutztruppe ISAF mitteilte, richtete der Täter am Dienstag seine Waffe gegen die Soldaten. Über die Nationalität der Opfer machte der Sprecher keine Angaben.

Taliban-Sprecher Kari Jusuf Ahmadi behauptet, für den Angriff verantwortlich zu sein: Ein Mudschahed habe sich in die Reihen der Polizei eingeschlichen und in der Provinz Helmand zwei britische Soldaten getötet, sagte er.

Seit Jahresbeginn wurden mehr als 50 ausländische Soldaten von afghanischen Soldaten und Polizisten getötet. Nach Angaben der ISAF wird etwa ein Viertel dieser Innenangriffe von Spionen der Taliban verübt, während der Rest auf interne Konflikte zurückgeht. Zuletzt waren am vergangenen Donnerstag in der Provinz Urusgan zwei US-Soldaten bei einem solchen Angriff getötet worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: